Regierungen bevorzugen Gold als Rettungsanker in turbulenten Zeiten

Die türkische Lira befindet sich im freien Fall, Italiens Zukunft in der EU wird immer ungewisser und in Indien wurde über Nacht eine Währungsreform durchgezogen - als Sicherheit wird Gold erworben. Selbst Regierungen geben diese Empfehlung und bauen selbst ihre Goldbestände aus.

Gold bewährt sich in Krisenzeiten immer wieder als sicherer Hafen, in dem Vermögen selbst die größten Turbulenzen überstehen. Aktuell ist der Goldpreis gefallen, was zusätzlich interessante Gewinnmöglichkeiten eröffnet. Angesichts der Verwerfungen, die sich rund um den Globus abzeichnen, kann die Sicherheit, die ein Goldbestand impliziert, gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Türkischer Präsident: Eigene Währung bewusst durch Goldkauf stützen

So ist es kein Wunder, dass der türkische Präsident Erdogan seine Bevölkerung aufgerufen hat, Euro und US-Dollar abzustoßen. Die türkische Lira musste nämlich eine deutliche Abwertung gegenüber den großen Währungen hinnehmen. Erdogan empfahl, im Gegenzug Gold oder die eigene Währung zu erwerben, um so das Angebot an US-Dollar und Euro zu erhöhen und unter dem Strich dem Wertverlust der eigenen Währung aktiv entgegenzuwirken.

Italien am Scheideweg - Bevölkerung kauft Gold

Wie sich Italien in Zukunft zur EU positionieren wird, das ist nach dem Referendum am 3. Dezember 2016 ungewiss. Schon im Vorfeld der Volksabstimmung, die Matteo Renzi mit seinem politischen Schicksal verknüpft hatte, plünderten Italiener ihre Bargeldreserven und kauften Gold, um es in der sicheren Schweiz zu deponieren. Angesichts der Schieflage, in der sich einige der großen italienischen Banken befinden, dürfte dies eine sehr kluge Entscheidung gewesen sein. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die EU-kritische Fünf-Sterne-Bewegung durchsetzen kann - für die Europäische Union könnte dies einen empfindlichen Schlag bedeuten.

Wie die Erfahrungen in Indien zeigen, wo in einer plötzlichen Aktion die gängigen Banknoten für ungültig erklärt wurden, kann physisches Gold in kleinen Stückelungen selbst in der akuten Krise als universelle Währung genutzt werden. Nutzen Sie unseren Goldsparplan, um sich Schritt für Schritt gegen derartige Turbulenzen abzusichern.